CUBANA de Aviacion

  • Am 27. Mai 1964 eröffnete CUBANA mit der Ankunft einer Bristol "Britannia" (CU-T669) einen regulären Liniendienst zwischen Havanna und Berlin. Die Flüge wurden dann später bis zu drei Mal in der Woche mit einem Zwischenstopp in Brüssel/BRU mit Iljuschin IL-62M und zuletzt mit Douglas DC-10-30 durchgeführt, welche von der AOM aus Frankreich angemietet wurden.

  • Am 23. Mai 1999 erfolgte dann der letzte Linienflug mit der Ankunft der DC 10-30 (F-ODLZ), fast auf den Tag genau 35 Jahre nach dem Erstflug.

  • Die Fluggesellschaft nutzte den Flughafen aber auch als Zwischenlandeplatz für die Maschinen, welche zur Grundüberholung nach Kiew überführt wurden und auch auf dem Rückweg nach Kuba legte man gerne einen "Technical stop" ein. So konnte man über die Jahre fast die gesamte Flotte an Regionalflugzeugen vom Typ AN-24 und 26, als auch die YAK-40 und 42 im Landeanflug auf Schönefeld beobachten.


  • With the first arrival of a Bristol "Britannia" (CU-T669) on May 27th. 1964, CUBANA begun a regular line service between Havanna and Berlin. These flights were later enforced up to three times a week via Brussels/BRU with Ilyushin IL-62M and at the end with aircraft of type Douglas DC 10-30, which were leased from AOM (France).

  • However, on May 23rd. 1999 after 35 years of regular line service the last arrival of CUBANA at Berlin/SXF was noted with the visit of a DC 10-30 (F-ODLZ).

  • Furthermore the airline was using the airport for technical stops with aircraft of type AN-24/26 and YAK-40/42 during ferry flights to Kiev for a basic overhaul and also on the way back to Cuba.

BR-175 CU-T669 DC 8-43 CU-T1210 IL-18D CU-T899 TU-154B2 CU-T1227
AN-24RV CU-T923 AN-24RV CU-T923 AN-24RV CU-T1294
AN-24RV CU-T1266 AN-24RV CU-T1299 AN-26 CU-T1407
YAK-40 CU-T1442 YAK-40 CU-T1442 YAK-42D CU-T1279
IL-62 CCCP-86687 IL-62 CCCP-86605
IL-62M CU-T1208 IL-62M CU-T1283 IL-76MD CU-T1258

      Jedes Foto öffnet im neuen Fenster - Every picture opens in a new window

zurück-back