-
Erste bestätigte Flüge
nach Berlin/SXF fanden bereits Anfang der 70'ziger Jahre statt. Es
handelte sich dabei um Chartereinsätze mit Maschinen vom Typ
SE-210-3 "Caravelle" im Rahmen der Leipziger Messe.
-
Die Swissair hatte auch ein Interesse
an der Aufnahme eines regulären Liniendienstes von Zürich
nach Berlin, wobei sie dabei in erster Linie nach Tegel fliegen wollte.
Auf Grund der Restriktionen im Berlin-Flugverkehr war anschliessend
auch eine Linie nach SXF geplant, welche zum 01. April 1977 eröffnet
werden sollte. Dieser Plan wurde jedoch nicht umgesetzt. Es folgten
aber weiterhin Einzelcharter-, als auch Subchartereinsätze nach
Schönefeld. Zum Beispiel im Jahr 1982 für LAM Mocambique mit
einer DC-8-62.
-
Auch nach der Wiedervereinigung
wurden mehrere Charterflüge der Swissair in SXF abgefertigt und der
letzte Besuch erfolgte dann mit der Landung einer MD-11 (HB-IWH) am
02. April 1998 auf einem Subcharterflug für Singapore Airlines.
-
First confirmed flights to Berlin/SXF
took place since the early 70'ties. These visits, operated with aircraft
of type SE-210-3 "Caravelle", were done as special charters
relating to the Leipzig Trade Fair as well.
-
However, Swissair had a strong interest
in a regular line service between Zurich and Berlin with the airport
Tegel as her favorite destination. With the special Berlin aviation
restrictions was then an intention to start a service to Schönefeld
airport with an opening flight on April 01st. 1977. This got never
materialized but lots of charter flights were done instead with a
few times as subcharter too. As for example in 1982 on behalf of LAM-Mocambique
with a DC-8-62.
-
After the reunification the airline
was again seen on charter flights and the last visit was enforced
on April 02nd. 1998 with the arrival of a MD-11 (HB-IWH), which was
operating on behalf of Singapore Airlines.

|