ILA 1992


Vom 15. bis 21. Juni 1992 fand die erste Internationale Luftfahrt Ausstellung (ILA) in Berlin/Schönefeld statt.
Mit der Entscheidung diese von Hannover nach Berlin zu verlegen, erhofften sich die Organisatoren eine grö฿ere Resonanz
und gleichzeitig wurde, aus historischer Sicht betrachtet, eine Tradition nach Berlin zurück geholt.
Denn schon 1928 wurde in Berlin die erste ILA eröffnet und weitere sollten folgen, bis der zweite Weltkrieg Europa in
Schutt und Asche legte. 

Vom Standpunkt eines Zivilluftfahrtinteressierten aus, war die ILA 1992 wohl mit Abstand die bisher beste Show. 
Alle europäischen Luftfahrtfirmen gaben sich die Ehre, und was für den Spotter viel wichtiger ist, diese brachten auch Ihre
Flugzeuge mit. 
Einzig der "Luftfahrt-Riese" Boeing machte sich auf dieser ILA und aller folgenden Ausstellungen rar, was es allerdings Airbus Industries
erleichterte, sich beim Publikum und den Geschäftsleuten ins beste Licht zu rücken.
Da versperrt eben keine Boeing 747 oder 777 die freie Sicht auf den Airbus 340.

Die Fotos unten öffnen jeweils wieder im eigenen Fenster und sollen einen repräsentativen Überblick über die wichtigsten Flugzeuge geben, die ausgestellt wurden.

From June 15th. until 21st. 1992, the first International Aviation Exhibition (ILA) took place at Berlin/Schönefeld. 
With the decision to postpone from Hannover to Berlin, the organizers hoped themselves a bigger resonance 
and from the historic view, an old tradition came back to Berlin. 
Because in 1928 already, the first ILA was opened in Berlin and further should follow until the World War II Europe laid 
down to rubble and ashes. 

From the point of view of an civil airline enthusiast, the ILA 1992 was probably one of the best shows by far. 
All european aviation companies gave themselves the honor and something for the spotter much more important,
their airplanes flown in for the show and display.
Only the " aviation-giant " Boeing did itself rare on this ILA and all following exhibitions, which makes it simply for Airbus Industries 
to move themselves  into the best light for the public and the businessmen.
There is no Boeing 747 or 777 who will ever obstruct the free view on the Airbus 340. 

The photos below opens again in own windows and should give a representative overview over the most important airplanes that were displayed.

 Civil & Military Transport / Commuter aircraft

atr72_tat.jpg (90089 Byte)

a340_200.jpg (81189 Byte)

casa235.jpg (80306 Byte)

jetstream31.jpg (91193 Byte)

jetstream41.jpg (90515 Byte)

ATR 72-200 F-GKOA A340-200 F-WWBA CN235 EC-764 BAe J31 G-SUPR BAe J41G-GCJL
do228_dcaly.jpg (85443 Byte) do228_dcmuc.jpg (81282 Byte) do328_100.jpg (82130 Byte) bae_atp.jpg (88544 Byte) avro_rj100.jpg (86315 Byte)
DO228-200 D-CALY DO228-200 D-CMUC DO328 D-CATI BAe ATP G-BTZK AVRO RJ100 G-OIII
fk50.jpg (91293 Byte) fk100.jpg (83357 Byte) saab2000.jpg (88701 Byte) il114.jpg (87030 Byte) yak40.jpg (89902 Byte)
Fokker 50 PH-JXC Fokker 100 PH-KXL SAAB 2000 SE-001 IL-114 CCCP-54001 YAK-40 RF-87659
Business / Corporate aircraft
125_800.jpg (84906 Byte) 125_1000.jpg (85840 Byte) bj400a.jpg (79241 Byte) cl601.jpg (86689 Byte) da900_fgkdi.jpg (80486 Byte)
BAe125-800 G-RAAR BAe125-1000 G-LRBJ BJ400A N81918 CL601 N604CC DA900 F-GKDI
Technology demonstrator - Special Mission
do228_phmnz.jpg (83518 Byte) yak42.jpg (93728 Byte)
DO228-200 PH-MNZ YAK-42 CCCP-42644

zurück-back