ILA 2006

Die Berlin Air Show 2006, welche vom 19. bis 21. Mai statt fand, war mit über 250.000 Besuchern an nur 6 geplanten Tagen erneut ein Publikumsmagnet. Aber sie war auch in anderen Zahlen ein Erfolg, denn über 1.000 Aussteller aus 42 Nationen präsentierten sich diesmal mit ihren Exponaten und erzielten erneut gute Vertragsabschlüsse.

Der Besucherrekord kam sicherlich auch wegen dem Star der diesjährigen ILA zustande, dem Erstbesuch des gigantischen Airbus A380, welcher zusammen mit den Schwestermaschinen ein beeindruckendes Flugprogramm absolvierte. Zu den Highlights bei den Zivilflugzeugen zählte aber auch eine TU-204 der Vladivostok Avia sowie der Erstbesuch einer IL-76TD mit modernen PS-90 Triebwerken. Im Bereich der Geschäftsreiseflugzeuge war erstmals der Flugzeugbauer EMBRAER aus Brasilien mit einem Legacy 600 Jet anwesend. Dominierend mit einer grossen Produktpalette war jedoch die Raytheon Aircraft Corp. und erstaunlicherweise war diesmal Dassault Aviation aus Frankreich nicht zugegen.

Bei den unzähligen Militärflugzeugen, wobei der Schwerpunkt auch hier nicht diesen gewidmet ist, verdienen trotzdem zwei Maschinen Beachtung. Zum einen der Erstbesuch des amerikanischen B-1B Bombers und die Vorstellung sowie offizielle Übergabe eines moderneren Seeüberwachungs- und Aufklärungsflugzeug für die deutsche Marine der Lockheed P-3C "Orion", welche die alten Breguet "Atlantique" Maschinen ersetzen wird. Der Verkehrsminister aus den Niederlanden reiste eigens dafür an, denn die Maschinen stammen allesamt aus dem Bestand der Luftwaffe dieses Landes.

Wiederum gab es auch zahlreiche historische Flugzeuge zu bestaunen, wobei auch hier wieder einige "Leckerbissen" für grosse Aufmerksamkeit sorgten. Wie vor zwei Jahren kam erneut die Dornier Do-24ATT und als weiteres Wasserflugzeug eine liebevoll restaurierte "Catalina" nach Berlin. Weitere Highlights waren der Nachbau einer Messerschmitt ME-262, die DC-6 von Red Bull und eine Antonov AN-2 in den vollen Farben der INTERFLUG. Wobei es sich bei der Maschine um das Exemplar handelte, welches über mehrere Jahre im Museumspark Diepensee vor sich hin rottete und nun wieder in einen flugfähigen Zustand zurück versetzt wurde.

Die nächste ILA soll nun, entgegen den anders lautenden Meldungen, wieder in Berlin stattfinden und zwar vom 27. Mai bis zum 01. Juni 2008.

The Berlin Air Show 2006, which took place from May 19th. until 21st. so on six planned days instead of a week as in the years before, was again a public attraction with over 250.000 visitors. But it was a success also in other numbers, because over 1.000 exhibitors from 42 nations appeared with their exhibits this time and achieved successful contracts again.

And for sure, this years visitor record was reached because of the visit of the giant Airbus A380, which completed an impressive flight program together with the sister machines. However, among the highlights should also be named a TU-204 in full Vladivostok Avia colors as well as the first visit of an IL-76TD equipped with modern PS-90 engines. In the business section, EMBRAER from Brazil was present with its Legacy 600 jet for the first time. Dominant with a big product spectrum was the Raytheon Aircraft Corporation and amazingly Dassault Aviation from France was not present this time.

By the various military airplanes, with which again the main focus is not dedicated to these here, two aircraft nevertheless earn observation. As first the first visit of the american B-1B bomber and the presentation as well as official transfer of a more modern surveilance and reconnaissance aircraft for the german navy, the Lockheed P-3C "Orion", which will replace the old Breguet "Atlantique". The traffic minister from the Netherlands specifically arrived for the official act of delivery, because these aircraft came from the naval air force of this country.

On the other hand, there were also a lot of historic airplanes visiting the airshow and providing big attention as well. As for two years ago, the Dornier Do-24ATT was back again and another hydroplane a lovingly restored "Catalina" from a british foundation came also to Berlin. Further highlights were the reproduction of a Messerschmitt ME-262, the well known DC-6 of Red Bull and as a surprise a Antonov AN-2 painted in full INTERFLUG colors. This particular aircraft was of interest because it was stored several years in a bad condition at the Museumpark in Diepensee, a small village in south of SXF airport and obviously she was now restored and made airworthy again.

The next ILA will now opens its doors from May 27th. up to June 01st. 2008.

Jedes Foto öffnet im neuen Fenster / Every picture opens in a new window

 Civil & Military Transport / Commuter aircraft

A318-100 F-WWIA A340-600 F-WWCA A380-800 F-WWDD A321-200 D-AIRX
CASA C-295 T.21-06 C-130J 05-8156
AN-32 48119 TU-204-300 RA-64040 IL-76TD RA-76363 IL-76-TD-90 RA-76950
Business / Corporate aircraft
BAe-125-1000 N541LR BE-400XP N462XP Premier-1 N3732Y BE-200 N37101
G-180SPn D-CSPN EMB-135BJ PT-SCR PC-12 HB-FPZ
Technology demonstrator - Special Mission
DO-228-100 57+01 F-100 PH-MKH F-100 PH-MKH DA-20 D-CMET
P-3C Orion 98+01 A300B2 F-BUAD KC-135 63-8879 BE200 RF-32767
Vintage / Oldtimer
AN-2T F-FONF DC-3 D-CXXX DC-6B N996DM
PBY-5A Catalina G-PBYA DO-24ATT RP-C2403 ME-262 D-IMTT

zurück-back